Am 07.10.2017 fand die Herbstprüfung bei unserem befreundeten Verein PSV Oberstdorf statt. Von uns gingen folgende fünf Starter an den Start:

Iris mit ihrer Emma in  BH/VT, Daniel mit Sniper in FH1, Jürgen mit Ben in SPr. 1, Marianne mit Lugh in IPO3 und Peter mit Krümel in IPO3.

Alle Teilnehmer konnten ihre Prüfungen mit hervorragenden Leistungen bestehen. Die Erfolge wurden mit den mitgereisten Schlachtenbummlern und den Hundesportfreunden aus Oberstdorf in geselliger Runde ausgiebig gefeiert.

Vielen Dank an den neuen Schutzdiensthelfer Markus und den Fährtenlegern vom PSV Oberstdorf!!

Vielen Dank an den gesamten Verein für den schönen Tag!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 30.09.2017 nahm unser Hartmut mit seiner Maybe vom Zabelstein an der DMC Körung in Iffeldorf teil. Maybe überzeugte die Körrichter mit ihrer Leistung und bestand mit hervorragenden Wertnoten!

Herzlichen Glückwunsch Hartmut!

Vielen Dank Peter für die Vorbereitung!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwaben-Allgäu-Meisterin FH1 2017

Ursula Nuber mit Nathan vom Santa Maria

Am 09.09.2017 fand beim SGV Kempten Nord die Schwaben-Allgäu-Meisterschaft (Kreisausscheidung KG9) FH1 statt. Leistungsrichter war Wolfgang Wolf.

Von unserem Verein gingen Uschi mit Nathan, Caro mit Fly und Siggi mit Xanjo an den Start. Alle Teilnehmer konnten sich unter die Top Ten platzieren.

Uschi zeigte mit Nathan eine vorzügliche Suchleistung und errang mit 99 Punkten den ersten Platz!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tierparkerlebnis Hellabrunn/München

Am 08.09.2017 fand unser Jugendausflug statt. Unser Vorstand konnte für die Jugendlichen eine Abendführung im Tierpark Hellabrunn unter der Leitung der Biologin und BLV-Referentin Melanie Jahreis organisieren.

Für die Jugendlichen war es ein Erlebnis, die Tiere in der Dunkelheit in ihrem Verhalten beobachten zu können. Teilweise konnten sie die Tiere auch "hautnah" erleben.

Vielen Dank Melanie für diese tolle Führung!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerische Meisterschaft IPO 25.08.-27.08.2017

Unser Verein war Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft Ghd/IPO 2017 des BLV. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Hundeführer auf dem Sportplatz der SV29 in Kempten hervorragende Leistungen. Bayerische Meisterin wurde Sonja Schmeller mit ihrem Kian vom Verein HAG Wolnzach e.V.. Beim gut besuchten Kameradschaftsabend am Samstag wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und den Freunden vom PSV Oberstdorf für ihr Engagement. Ein weiterer Dank geht an die Landwirte für die Benutzung der Wiesen und an den Vorstand des SV29 für die gute Nachbarschaft und die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ebenso bedanken wir uns für das durchgängig positive Feedback unserer Gäste!!

Ergebnisliste

Film

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 09.07.17 fand die Schwaben-Allgäu-Jugendmeisterschaft Ghd der Kreisgruppe 9 statt. Ausrichter war der SGV Benningen.

Unser Daniel startete dort mit seinem Lugh in IPO 3. Für das Team war es erst die zweite Prüfung in IPO und die erste in der Prüfungsstufe drei. Leider konnte Lugh wieder einmal die Schwierigkeiten der BLV-KG9 Fährten nicht überstehen. Dafür zeigte Daniel mit hervorragenden Leistungen sowohl in der Unterordnung als auch im Schutzdienst, dass er trotz den jungen Jahren bereits ein guter Hundeführer ist!!

Daniel, wir sind stolz auf dich!!!

Wir bedanken uns beim SGV Benningen für die freundliche Aufnahme und die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 16.06.-18.06.2017 fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Mit 2xSKN, 4xBH/VT, 2xFpr1, 1x Fpr3, 9x FH1, 4xFH2, 1xIPO1, 1xIPO2 und 1xIPO3 wurde die Prüfung wieder einmal über drei Tage ausgetragen. Leistungsrichter war Ferdinand Diermayr. Als Gäste konnten wir Starter vom GSV Königsbrunn, RSV 2000, SWHV und RZV Hovawart begrüßen.

Bei schönstem Sommerwetter konnten fast alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel erreichen, darunter auch mehrere Qualifikationsergebnisse für die KA FH1 2017 und BM IPO-FH 2017.

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Startern und Schlachtenbummler für den reibungslosen Ablauf und der harmonischen und guten Stimmung oder kurz für das schöne Wochenende!!

Ein besonderer Dank geht an unseren Leistungsrichter Ferdinand Diermayr und an unsere Landwirte für die Benutzung der Wiesen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 11.06.2017 fand anlässlich des VDH Aktionswochenende "Tag des Hundes" ein Gaudi-Turnier statt.

Bei sonnigen und warmen Wetter gingen insgesamt 18 Teams in zwei Kategorien an den Start, um den Pacour mit Agility und THS-Elementen zu bewältigen. Die alteingesessenen der Hobbygruppe durften unter "Profis" ihr Glück versuchen, während die Starter aus den Abteilungen Agility als "Beginner" an den Start gehen durften.

Bewertet wurden zwei Läufe nach Fehler und Zeit, nach der Devise "Fehlerlos besser als schnell". Der bessere Lauf wurde für die Platzierung herangezogen.

Platz zwei bei den Beginnern ging an Gisela Hausotter mit ihrer Kalea und Platz eins ging an Sandra Benedix mit ihrem Calli. Herzlichen Glückwunsch!!

Bei den Profis erreichte Janna Tobusch mit ihrem Ajax den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Gisela Nuber mit ihrem Max. Reja Spiesperger gewann mit ihrem Roké den ersten Platz und konnte sich gleichzeitig den Titel "Turniersieger" sichern. Herzlichen Glückwunsch!!

Die Gesamtorganisation oblag der Hobby-Abteilungsleiterin Sandra Benedix. Die technische Umsetzung sowie Bewertung übernahm Karina Panoch. 

Vielen Dank an alle Helfer, die es ermöglicht haben, dass der Tag so reibungslos verlaufen ist!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



24° Torneo Strada del Vino Appiano 2017

24. Weinstraßenturnier in Eppan 2017

vom 03./04.06 2017




Traditionell reiste wieder eine Delegation von Schlachtenbummler und Teilnehmer unseres Vereins nach Eppan/Südtirol zum dortigen internationalen Weinstraßenturnier. 

Dieses Jahr nahmen folgende zwei Mannschaften teil:

Caro mit Fly Devil's Breed in Abteilung B und Marianne mit Lugh de l'origine de faucon rouge in Abteilung C

Marianne mit Resi Rückenwind von der Steinteichmühle in Abteilung B und C

Beide Mannschaften konnten sich mit hervorragenden Leistungen, bei einem Teilnehmerfeld von 24 Teams, unter den Top Ten platzieren. Herzlichen Glückwunsch!!

Natürlich kam neben dem sportlichen Teil auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Wie immer sorgte die SV OG Eppan mit ihrer Gastfreundlichkeit für einen entspannten und erholsamen Aufenthalt.

Wir bedanken uns hierfür recht herzlich bei dem Präsidenten Günther Wohlgemuth und seinem Team. Wir kommen gerne wieder!!



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 28. DMC -Championat in Karlsdorf-Neuthard vom 25. - 28. Mai 2017

  Bundessiegerhauptzuchtschau und Bundes-Leistungssiegerprüfung IPO

 Unsere  Marianne konnte sich mit ihren beiden Hunden Resi Rückenwind von der  Steinteichmühle  und Lugh de l'origine de faucon rouge für das Championat  qualifizieren.

 Bei schönstem Sommerwetter und Temperaturen bis zu 30 Grad zeigten beide  Hunde bei Startzeiten um die Mittagszeit hervorragende Leistungen  und  konnten  das Prüfungsziel  erreichen. 

 Resi zeigte bei staubtrockenem Acker eine vorzügliche Fährtenarbeit und erreichte  in dieser Abteilung die zweithöchste Wertnote der Veranstaltung. Insgesamt konnte  Marianne mit Resi in dem starken Teilnehmerfeld den 16. Platz belegen.

                            Herzlichen Glückwunsch!!

Unser Ortwin stellte bei der Zuchtschau seine Hündin Fleur du baudet rouge in der Jugendklasse aus. Fleur konnte sich mit der Wertnote SG (sehr gut) auf den 2. Platz platzieren.

Herzlichen Glückwunsch!!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 13. Mai startete unsere Nadja Hutschneider mit ihrer Rica bei der Obedienceprüfung beim HSV Marktoberdorf in der Klasse 1. Sie erreichte 226 Punkte (sehr gut) und belegte damit den 3. Platz.

Bei der gleichen Prüfung ging unsere Silke Hartmann mit ihrer Kjella bei den Beginner an den Start. Gleich bei ihrer ersten Prüfung erreichte sie vorzügliche 262 Punkte und belegte damit Platz 1!

Herzlichen Glückwunsch!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten Prüfungsergebnisse 2017:

Am 19. März legte unsere Andrea mit ihrem Hovaward Hawk Devil's Breed in  Augsburg die Schutzhundeprüfung 1 ab und erreichte vorzügliche 99 Punkte.

Am 14. Mai bestand unser Günter mit seinem Rottweiler Joe vom Glockenturm beim SWRV Hundesportverein Karlsdorf-Neuthard e.V. die Begleithundeprüfung/Verkehrsteil.

Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Karfreitag, 14.04.17, lud unser Verein wieder zum traditionellen Kässpatzenessen ein. Dieses Jahr wurden die zahlreichen Gäste erstmals von unserer Brigitte mit ihren Helferinnen Andrea und Franzi verköstigt. Vor dem Essen hatten die Jugendlichen mit ihren Hunden die vom "Osterhasen" ausgelegten Nester gesucht.

Vielen Dank an alle Helfer!!

Frohe Ostern!!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 02.04.2017 fand in Ingolstadt der Verbandstag des BLV statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser Daniel Stöckle zum Besten Sportler des Jahres 2016 FH1 Jugend geehrt. Daniel wurde mit seinem Hund Sniper im Jahre 2016 Schwaben-Allgäu-Jugendmeister FH1 und Bayerischer Jugendmeister FH1.

Desweiteren wurde Daniel und seinem Bruder Maxi das silberne Jugendsportabzeichen des BLV verliehen.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!!!

v.l. Vizepräsident Hartmut Preuss, Daniel Stöckle, Präsident Claus Wilimzig