Der Verein wünscht allen Hundesportfreunden eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!! 

              

                   



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 10./11. November fand das FH-Championat des Deutschen Malinois Club in Karlsdorf-Neuthard statt. Von unserem Verein konnte sich Peter mit seinem Krümel les Bétulacées für diese Deutsche Meisterschaft qualifizieren.


Das Team zeigte in dem äußerst anspruchsvollem Gelände an beiden Tagen hervorragende Leistungen und konnte am Ende im starken Teilnehmerfeld den ausgezeichneten 5. Platz belegen.


Herzlichen Glückwunsch Peter!!




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 04. November startete unser Andi mit seinem Nevio de l'origine de faucon rouge bei der Herbstprüfung des SGV Kempten Nord und erreichte in der FH1 95 Punkte. 

Herzlichen Glückwunsch!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 27./28. Oktober fand die Bayerische Meisterschaft FH1 beim SGV Kempten Nord statt. Von unserem Verein konnte sich Andreas mit seinem Nevio de l'origine de faucon rouge für diese Veranstaltung qualifizieren.

Das Team ging am Sonntag an den Start und zeigte trotz Wintereinbruch und schwierigen Verhältnissen eine vorzügliche Leistung. Damit konnten sie den hervorragenden 5. Platz bei der Meisterschaft belegen.

Herzlichen Glückwunsch Andi!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 27./28. Oktober fand in Bad Schönborn eine DMC Regio-Prüfung statt. Unsere Marianne nahm mit ihrer Resi Rückenwind von der Steinteichmühle an der Veranstaltung teil. 

Das Team konnte im starken Teilnehmerfeld bestehen und qualifizierten sich mit ihrer Leistung für das DMC Championat 2019 in Auderath.

Herzlichen Glückwunsch!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 20. Oktober fand unsere Herbstprüfung statt. Leistungsrichter war Johann Grübl. Bei herrlichem Herbstwetter wurden insgesamt 3xSKN, 1xBH/VT, 2xFH1, 1xFH2, 1xIPO2 und 3xIPO3 geführt. Erfreulicherweise konnten alle Teilnehmer das Prüfungsziel erreichen. Johann Grübl lobte den Ausbildungsstand der Hunde und Hundeführer.

Das Ergebnis wurde bei gemütlichem Beisammensein im Vereinsheim gefeiert. Vielen Dank an alle Helfer!! Ein besonderer Dank geht an die Landwirte für die Benutzung der Wiesen!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 13./14. Oktober fand die Bayerische Meisterschaft IPO-FH in Nordendorf statt. Von unserem Verein konnte sich Ortwin mit Nevio de l'origine de faucon rouge für die Prüfung qualifizieren.

Bei den gewohnt schwierigen Geländeverhältnissen konnte das Team leider nur an einem Tag die Fährte erfolgreich beenden. Im Gesamtklassement bestanden nur vier Teams die Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch Ortwin für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwaben-Allgäu Jugendmeisterin 2018

Janna Tobusch mit Ajax vom Storchengrund

Am 30.09.2018 fand beim GSV Königsbrunn die Schwaben-Allgäu-Jugenmeisterschaft in Agility statt. Unsere Jugendliche Janna ging dort mit ihrem Ajax vom Storchengrund in der Klasse A2 small an den Start.

Das Team zeigte eine hervorragende Leistung und sicherte sich den ersten Platz. Janna wurde damit Schwaben-Allgäu-Jugendmeisterin 2018.

Herzlichen Glückwunsch!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 29.09-30.09.2018 fand in Geldersheim bei Schweinfurt die dhv DM Ghd statt. Von unserem Verein hatte sich Peter mit seinem Lugh de l'origine de faucon rouge zu der Veranstaltung qualifizieren können.

Das Team konnte die Prüfung erfolgreich beenden und im starken Teilnehmerfeld bestehen. Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank auch für die Unterstützung vor Ort durch die treuen Fans!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 08./09.09.2018 fand beim SGV Kempten Nord die Kreisausscheidung FH1 der KG9 statt. Von unserem Verein ging Andi mit seinem Nevio de l'origine de faucon rouge an den Start.

Das Team ersuchte vorzügliche 96 Punkte und konnte damit den hervorragenden 4. Platz belegen. Mit dieser Leistung qualifizierten sie sich auf die Bayerische Meisterschaft FH1 2018.

Herzlichen Glückwunsch!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 08./09.09.2018 veranstaltete die DMC Landesgruppe Baden Württemberg bei der SV OG Bad Schönborn einen Schutzdiensthelferworkshop mit den DMC Helfern Lars Bloem und Björn Giesen. Beide figurierten in den vergangenen Jahren mehrfach auf Deutschen- und Weltmeisterschaften. Unser Schutzdiensthelfer Jojo und die Hundeführer Iris, Marianne und Peter nahmen an der Veranstaltung teil. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende mit vielen wertvollen Ratschlägen für Helfer und Hundeführer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 25.08-26.08.2018 fand die Bayerische Meisterschaft IPO beim GSV Großaitingen stattVon unserem Verein nahm Peter mit seinem Lugh de l'origine de faucon rouge teil.

Das Team zeigte hervorragende Leistungen und konnte sich am Ende den tollen 10. Platz sichern. Mit der Leistung qualifizierten sich die Beiden auf die Deutsche Meisterschaft dhv 2018.

Herzlichen Glückwunsch!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 04.08.2018 fand  unser Hobbyturnier statt. Bei dem Turnier muss ein Parcour, welcher aus Elementen der Sportarten Agility, Turnierhundesport und Obedience besteht, möglichst schnell und fehlerfrei überwunden werden. Gewertet wurde in den Klassen Profi (Starter aus unserer Hobbygruppe) und Beginner (Starter aus anderen Sportabteilungen). Unterteilt waren die Klassen noch in Large, Midi und Mini (Größe der Hunde).

Insgesamt gingen 19 Teams an den Start. Wir konnten sogar zwei Hundefreunde aus Bamberg begrüßen. 

Abgerundet wurde der schöne Tag mit einem gemütlichen Grillnachmittag.

Vielen Dank an unsere Sandra für die Organisation. Es hat wirklich Spaß gemacht!!

Vielen Dank auch an unsere Karina für das Richten und an alle Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 23.07.-29.07.2018 fand bei unserem Verein die erste Blockausbildung des BLV statt. Bei schönsten Sommerwetter wurden insgesamt 28 angehende Ausbilder in Theorie und Praxis beschult.

Es war für alle Teilnehmer und Helfer zwar eine anstrengende, aber auch lehrreiche und sehr schöne Woche. Es herrschte eine harmonische Stimmung und es wurden viele neue Bekanntschaften geschlossen!

Vielen vielen Dank an das Theken-/Küchenhelferteam Marianne, Jojo und Jürgen!

Und ein besonderer Dank geht an unseren Koch Michael und seine Frau Izabella. Die Verpflegung war vorzüglich!!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22.07.2018 fand in Ebing beim DMC Team Franken eine DMC Qualifikationsprüfung statt. Von unserem Verein gingen dort Marianne mit ihrer Resi Rückenwind von der Steinteichmühle und Peter mit seinem Lugh de l'origine de faucon rouge an den Start.

Marianne mit ihrer Resi konnte mit hervorragenden Leistungen (Beste Fährte) die Prüfung gewinnen und sich somit für die Regio-Prüfung qualifizieren.

Peter mit seinem Lugh zeigte in der Abteilung A (zweitbeste Fährte) und Abteilung B hervorragende Leistungen, konnte jedoch leider die Abteilung C nicht erfolgreich beenden. Das Team wurde wegen Ungehorsam disqualifiziert.

Vielen Dank auch an unseren Schutzdiensthelfer Jojo, der beide Hunde vor Ort vorbereitet hat.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für ihre Leistungen!! Und weiterhin viel Erfolg für Marianne auf ihren Weg zum Championat!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 08.07.2018 fand beim GSV Großaitingen die Kreisausscheidung IPO der KG 9 statt. Leistungsrichterin war Christine Mauermeier.

Von unserem Verein ging Peter mit Lugh de l'origine de faucon rouge an den Start. Bei sommerlichen Temperaturen konnte das Team mit ihren Leistungen den 3. Platz belegen und qualifizierten sich damit auf die Bayerische Meisterschaft IPO 2018!

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die vielen Schlachtenbummler für die Unterstützung!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerische Jugendmeisterin Agility

Janna Tobusch mit Ajax vom Storchengrund

Am 07.07.2018 fand in Osterhofen beim 1. Absdorfer Hundeverein Osterhofen e.V. die Bayerische Jugendmeisterschaft in Agility statt.

Unsere Janna ging dort mit ihrem Ajax vom Storchengrund in der Klasse A2 Small an den Start. Das Team zeigte eine hervorragende Leistung und Janna wurde Bayerische Jugendmeisterin 2018!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 01.07.2018 unser Obedience Turnier statt. Leistungsrichterin war Gabi Weiß und Daniela Matern agierte als Ringsteward. Insgesamt starteten 14 Teilnehmer in den Klassen Beginner, Klasse 1 und 2. Wir konnten bei der Veranstaltung Sportfreunde vom HSV Marktoberdorf, GSV Landsberg, GSV Schwabmünchen, HSV Windach und Flinke Pfoten Allgäu begrüßen.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer für ihre gezeigten Leistungen und vielen Dank an alle fleißigen Helfern in der Küche und am Platz!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 23./24.06.2018 fand unsere Frühjahrsprüfung IPO statt. Leistungsrichter war Ferdinand Diermayr. Wir konnten bei der Veranstaltung Sportfreunde vom GSV Großaitingen, PSV Oberstdorf, SV OG Saal an der Donau und SV OG Pfullingen begrüßen. Insgesamt wurden 5x FH1, 6x FH2, 7x BH/VT, 2x IPO1 und 1x IPO3 vorgeführt. Die harmonische Prüfung wurde beim geselligen Kameradschaftsabend gefeiert. Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre gezeigten Leistungen!!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und bei den Landwirten für die Bereitstellung des Fährtengelände!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 23.06.18 startete unser Ortwin Decker mit Nevio de l'origine de faucon rouge beim SGV Kempten Nord in der FH2. Das Team erreichte 92 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 03. Juni fand bei der SV OG Neckarsulm der Heilbronn-Franken-Cup (Pokalkampf für BH und IPO) statt. Unser Günther Maier mit seinem Joe vom Glockenturm nahm zusammen mit Sina Siffermann vom Vdh Ludwigsburg als Team bei diesem Pokalkampf teil. Beide zeigten hervorragende Leistungen und konnten zusammen den Pokalkampf gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Internationales Weinstrassenturnier in Eppan/Südtirol

Vom 19.05.-20.05.2018 fand das 25. Weinstrassenturnier in Eppan statt. Unser Verein ist seit Beginn mit einer Delegation bei dieser Veranstaltung vertreten. Insbesondere unser Ehrenvorstand Peter Dann mit Ehefrau Christa und unser Ehrenmitglied Wolfgang Nuber mit Ehefrau Uschi waren jedes Jahr dabei, so dass eine große Freundschaft zwischen den beiden Vereinen VdH Kempten und SV OG Eppan entstanden ist. 

Der VdH Kempten, das Ehepaar Dann und Ehepaar Nuber wurden im Rahmen dieser Veranstaltung durch den Präsidenten Günther Wohlgemuth und durch den Bürgermeister von Eppan Wilfried Trettl für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.

Die SV OG Eppan bekam zum Jubiläum und als Dankeschön für die entgegengebrachte Gastfreundlichkeit u.a. einen "Schäferhund" durch unseren Vorstand Peter Stöckle überreicht.

Dieses Jahr stellte unserer Verein drei Teams beim Turnier:                                                                                                    

Marianne startete mit ihrer Resi Rückenwind von der Steinteichmühle als Einzelmannschaft in Abt. B und C

Peter startete mit seinem Lugh de l'origine de faucon rouge als Einzelmannschaft in Abt. B und C

Peter startete mit seinem Krümel les Bétulacées in Abt. B und Günther mit seinem Joe vom Glockenturm in Abt. C

Alle Starter zeigten hervorragende Leistungen und konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Natürlich wurden die gezeigten Leistungen wieder beim gemeinsamen Festabend gefeiert. Vielen Dank nochmal an Günther Wohlgemuth und sein Team für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation der Veranstaltung!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 05. Mai fand die Frühjahrsprüfung beim PSV Oberstdorf statt. Von unserem Verein gingen dort die Uschi mit ihrem Nathan in FH1, Peter mit seinem Sniper in FH1, Jürgen mit seinem Ben in IPO1 und Peter mit seinem Krümel in IPO 3 an den Start. Alle Teilnehmer zeigten hervorragende Leistungen und konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Im Anschluss wurde das Ergebnis in geselliger Runde gefeiert. 

Vielen Dank an den Verein für die Ausrichtung und nochmals Gratulation an Meli für ihre erste Prüfung als Schutzdiensthelferin. Tolle Leistung!!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Karfreitag, 30.03.2018, fand unser traditionelles Kässspatzenessen im Verein statt. Zunächst suchten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Hunden die vom "Osterhasen" ausgelegten Nester und dann ging es zum Essen ins Vereinsheim. Vielen Dank an das Küchen-/Thekenteam Jessica, Iris, Jürgen und Jojo für die leckeren Kässspatzen und die Bewirtung!!

Der Verein wünscht allen Frohe Ostern und erholsame Feiertage!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 25.03.2018 startete unsere Andrea mit ihrem Hawk bei der BG Augsburg. Sie erreichte in der IPO2  in Abteilung A 95, B 90 und C 97!!

Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 03.-04.02.2018 fand beim HSV Mühldorf ein Stützpunkttraining für Schutzdiensthelfer statt. Unser Jojo und unser Peter nahmen an dieser lehrreichen Veranstaltung teil. 

Jojo legte zudem erfolgreich die Schutzdiensthelferprüfung in Theorie und Praxis ab und bekam den Helferausweis!

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an den ausrichtenden Verein HSV Mühldorf für die gelungene Veranstaltung und den schönen Kameradschaftsabend!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 05.-07.01.2018 fand in Rieden/Kreuth in der Ostbayernhalle die B.A.C.K.2018 (Bavarian Agility Challenge Kreuth) statt. Insgesamt 800 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gingen in den Klassen A1, A2, A3, Jumping-Spiel für A1 und A2, Jumping 3 an den Start. 

Unsere Inge startete bei dieser Veranstaltung mit ihrem Sir Quickley in der Klasse A3 large. Das Team konnte zwar ihren Lauf nicht erfolgreich beenden, dennoch zeigte Sir Quickley in der beeindruckenden Kulisse eine hervorragende Leistung. 

Herzlichen Glückwunsch!!