Der Verein wünscht allen Hundesportfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 03. Dezember backten unsere Jugendlichen unter der Leitung von Irene Weihnachtsplätzchen für Hunde im Vereinsheim. Für die Vierbeiner bereiteten sie Leckerlies mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von Brokkoli bis Thunfisch zu.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DMC FH-Championat 

Am 26./27. November fand in Ibbenbüren das DMC FH-Championat (Deutsche Meisterschaft des Rassezuchtverbandes Deutscher Malinois Club) statt.

Unser Peter startete mit seinem Krümel les Bétulacées und konnte sich in dem starken Teilnehmerfeld unter den Top Ten platzieren!

Herzlichen Glückwunsch!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 5./6. November fand unsere Herbstprüfung statt. Mit 2xSKN, 6xBH/VT, 6xFH1, 2xFH2 und einmal IPO1 war es diesmal eine kleine aber feine Prüfung. Leistungsrichter war unser Verbands-BSA Konrad Ostermeister.

Leider konnten nicht alle ihr Prüfungsziel erreichen, jedoch konnten  auch trotz Wintereinbruch  etliche Qualifikationsergebnisse für die Kreisausscheidung FH1 2017 und die BM IPO-FH 2017 erreicht werden.

Als besondere Überraschung überreichte unser Vorstand im Namen des BLV den Jugendlichen Janna Tobusch (leider verhindert), Maxi Stöckle und Daniel Stöckle das Bayerische Jugendsportabzeichen in Bronze für ihre sportlichen Leistungen!!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


  Bayerische Meisterschaft/Bayerische Jugendmeisterschaft FH1 2016

                              

             Bayerischer Jugendmeister FH1 2016

            Daniel Stöckle mit Sniper



Am 29./30. Oktober fand beim GHV Schnaittenbach die BM/BJM FH1 des BLV statt.

Bei den Jugendlichen starteten aus unserem Verein der Titelverteidiger Maxi mit Krümel und Daniel mit den Hunden Sniper und Lugh.

Daniel zeigte mit Sniper eine vorzügliche Leistung und holte sich mit 96 Punkten den Titel Bayerischer Jugendmeister!! Mit dieser Wertung hätte er auch in der Erwachsenenwertung den ersten Platz erlangt! Es war die einzigste Vorführung der Veranstaltung bei der die Wertnote "vorzüglich" vergeben wurde!!!

Mit seinem zweiten Hund Lugh wurde Daniel Bayerischer Jugendvizemeister.

Maxi kam mit Krümel, nachdem ihm leider die Mäuse auf der Fährte zum Verhängnis wurden, auf den hervorragenden dritten Platz.

Bei den Erwachsenen ging unsere Andrea mit Heska an den Start. Bei sehr schwierigen Windverhältnissen erreichte das Team den hervorragenden 9. Platz!

Die Teamwertung des Wanderpokals gewannen Andrea mit Heska und Daniel mit Sniper. Das Team Daniel mit Lugh und Maxi mit Krümel kamen auf den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!! Wir sind Stolz auf Euch!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22.Oktober fand in Iffeldorf beim HSV Heuwinkel die Regio-Prüfung des Rassezuchtverbandes DMC statt. Unsere Marianne nahm dort gleich mit zwei Hunden teil.

Sowohl mit Resi als auch mit Lugh konnte Marianne hervorragende Leistungen erreichen und konnte sich dadurch mit beiden Hunden auf das Championat 2017 des DMC in Karlsruhe (Deutsche Meisterschaft des Rassezuchtverbandes Deutscher Malinois Club) qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 08./09. Oktober fand die Bayerische Meisterschaft IPO-FH in Nordendorf statt.  Von uns konnten sich gleich vier Teams qualifizieren, damit stellte unserer Verein in der Erwachsenenwertung die meisten Teilnehmer. 

In dem gewohnt anspruchsvollem Gelände in Nordendorf konnten leider nicht alle Teilnehmer ihre angestrebten Ziele erreichen. Dies konnte jedoch die Stimmung bei den geselligen Abenden im Vereinsheim des HSV Nordendorf nicht mindern.

Der Verein gratuliert nochmals seinen Mitgliedern, Brigitte mit Maya, Uschi mit Nathan, Franzi mit Nevio und Peter mit Krümel, zu der Teilnahme auf der Bayerischen Meisterschaft!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 01. Oktober startete unsere Caroline Bronnenmayer mit ihrer Fly Devil's Breed bei der Deutschen Meisterschaft IPO des Rassezuchtvereins für Hovawarte in Bad Oldesloe.

Das Team konnte sich im starken Teilnehmerfeld im guten Mittelfeld platzieren.

Herzlichen Glückwunsch Caro!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwaben-Allgäu-Jugendmeister FH1 2016

Daniel Stöckle mit Sniper

Schwaben-Allgäu-Meisterin FH1 2016

Andrea Driesen mit Heska von Negro Lobo

Am 10./11.09.2016 richtete unser Verein die Schwaben-Allgäu-Meisterschaft FH1 aus. Leistungsrichter war Ottmar Schwentzek. Bei spätsommerlichen Temperaturen und einem anspruchsvollem Wiesengelände gingen bei den Erwachsenen 5 Vereinsmitglieder mit 6 Hunden, bei den Jugendlichen 2 Mitglieder mit 3 Hunden an den Start.

Unser Jugendlicher Daniel Stöckle konnte mit Sniper vorzügliche 97 Punkte erreichen und wurde Schwaben-Allgäu- Jugendmeister. Mit seinem zweiten Hund Lugh erreichte er den zweiten Platz. Daniel ist damit mit beiden Hunden für die Bayerische Jugendmeisterschaft FH1 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch Daniel!!

Unser zweiter Jugendlicher  und Vorjahressieger Maxi Stöckle belegte mit Krümel den dritten Platz und qualifizierte sich ebenfalls auf die Bayerische Meisterschaft FH1.

Herzlichen Glückwunsch Maxi!!

Bei hervorragenden Suchleistungen in der Erwachsenenwertung wurde der erste und der dritte Platz doppelt belegt. Unsere Andrea Driesen mit Heska erreichte vorzügliche 99 Punkte und wurde Schwaben-Allgäu-Meisterin.

Herzlichen Glückwunsch Andrea!!

Mit ebenfalls vorzüglichen 97 Punkte konnte sich unsere Uschi Nuber mit Nathan auf dem Stockerl platzieren und wurde dritte.

Herzlichen Glückwunsch Uschi!!

Unsere restlichen Teilnehmer zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen. Insgesamt konnten sich bei der Veranstaltung 8 Teams für die Bayerische Meisterschaft FH1 2016 qualifizieren!!

Der Verein gratuliert nochmals herzlichst allen Startern zu ihren Leistungen!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 14.08.2016 fand bei der neugegründeten BG Leutkirch/Allgäu des ADRK die erste Vereinsprüfung statt. Unser Verein wurde durch Peter Stöckle vertreten, welcher mit seinem Hund Krümel les Bétulacèes in der FH1 startete.

Bei schönstem Sommerwetter und rund um gut gelaunter Teilnehmer und Zuschauer erreichte Peter die Qualifikation für das DMC FH-Championat.

Vielen Dank an die BG Leutkirch für die freundliche Aufnahme und weiterhin viel Erfolg für den Verein!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerische Vizejugendmeisterin im Agility, Klasse 1 small

Janna Tobusch mit Ajax vom Storchengrund

Bereits am 02.07.2016 fand die Bayerische Meisterschaft in Agility statt. Ausrichter war der GHV Unterpfaffenhofen. 

Unsere Jugendliche Janna startete mit ihrem Ajax in der Klasse 1 small  Jugend und erreichte den hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Janna!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 16.07.2016 feierte unserer befreundeter Verein PSV Oberstdorf sein 50jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fand ein BH-Pokalkampf mit anschließendem Festabend statt.

Der VdH Kempten stellte zwei Mannschaften. Das Team Reja und Siggi konnte den 2. Platz und das Team Marianne und Peter den 3. Platz erreichen. Der 1. Platz ging an die Gastgeber Oberstdorf. 

Das hervorragende Ergebnis wurde zusammen mit unseren Freunden aus Oberstdorf ausgiebig gefeiert!!

Wir gratulieren unseren Teilnehmern für ihre Leistung und dem PSV Oberstdorf zum Jubiläum und der gelungenen Veranstaltung!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

         IHF IPO WM 2016 in Bochum  
                                       

Am 10.07.2016 fand die 1. IHF IPO WM in Bochum statt und wurde von der Landesgruppe NRW vom RZV für Hovawarte ausgerichtet. Unsere Caroline Bronnenmayer hatte sich mit ihrer Fly Devil's Breed für diese Veranstaltung qualifizieren können.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad  stellte sich das Team der internationalen Konkurrenz. Mit der Startnummer 1 hatte Caroline einen denkbar schlechten Start und konnte leider bei hüfthohem Gras die Fährtenarbeit nicht erfolgreich beenden.

Dafür brillierte Caroline mit ihrer Fly mit vorzüglichen Leistungen im Stadion. Das Team zeigte die zweitbeste Unterordnung und den besten Schutzdienst der Veranstaltung!!

Herzlichen Glückwunsch Caro!



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 17.06.-19.06.2016 fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Mit 4x FH2, 13x FH1, 5x Ghd(IPO)3, 1x Stpr.2, 5x BH/VT und 3x SKN wohl wieder einer der größten Vereinsprüfungen im IPO-Bereich im BLV. Wir konnten Starter vom PSV Oberstdorf, SGV Benningen, GSV Königsbrunn, SGV Kempten Nord und auch vom SV OG Pfullingen begrüßen.

Neben unserem Leistungsrichter Johann Grübl wurden unsere Starter zusätzlich von dem Leistungsrichteranwärter Hans-Gunter Platzer bewertet. Bei leider teilweisen Dauerregen konnten fast alle Teilnehmer hervorragende Ergebnisse erreichen, darunter auch etliche Qualifikationen zur KA FH1 und BM IPO-FH.

Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern, Besuchern und Helfern für das harmonische Gelingen der Leistungsprüfung. Ein besonderer Dank geht an unsere Landwirte für die Benutzung der Wiesen und an den Leistungsrichter und Leistungsrichteranwärter für die stets faire Bewertung und umfangreiche Besprechung der Vorstellungen!

Wir wünschen Hans-Gunter Platzer für seine Leistungsrichterprüfung viel Erfolg!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwaben-Allgäu-Meisterin in Obi 2

Daniela Matern mit Joker

Am 19.06.2016 fand die Schwaben-Allgäu-Meisterschaft in Obedience in Sonthofen statt. Hierbei konnte unsere Daniela in der Klasse Obi 2 mit der Wertnote V den 1. Platz erreichen und wurde Schwaben-Allgäu-Meisterin. Mit diesem Ergebnis hat sich Daniela zusätzlich für die Klasse Obi 3 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!! 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Landesmeisterin IPO 2016 im RZV für Hovawarthunde LG Süd

Caroline Bronnenmayer mit Fly Devil's Breed


Am 11.06.2016 fand in Deggendorf die Landesmeisterschaft IPO im RZV statt. Caroline erreichte mit ihrer Fly in Abteilung A 99 Punkte, Abteilung B 93 Punkte und Abteilung C 94 Punkte (Gesamt 286 Punkte). Mit dieser vorzüglichen Leistung wurde Caroline Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft 2016!!!

Herzlichen Glückwunsch!!! Wir sind stolz auf dich, Caro!!!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

         Tag des Hundes -  Das Aktionswochenende rund um den Hund


Am 04.06.2016 veranstaltete unser Verein im Rahmen des VDH Aktionswochenende "Tag des Hundes" ein Gauditurnier aller Rassen mit Agility und Obedience Elementen. 

Insgesamt gingen 23 Teilnehmer an den Start, welche einen Parcour mit den verschiedensten Hindernissen überwinden mussten. Gewertet wurde nach Zeit und Fehlern. Nachdem erfreulicherweise auch etliche Starter aus anderen Sportarten teilnahmen, wurden diese in einer gesonderten Kategorie gewertet.

Beste Starterin des Tages, mit den wenigsten Fehlern, war die Jugendliche Magdalena mit ihrem Sales. 

Die Gesamtorganisation oblag der Hobby-Abteilungsleiterin Sandra Benedix. Die technische Umsetzung sowie die Bewertung übernahm Karina Panoch.

Vielen Dank an alle Helfer für den schönen Tag!!! Wir hatten viel Spaß und auch der Wettergott war uns wohl gesonnen!!



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BLV Jugend-BH-Meisterschaft beim HSV Weilheim am 26.05.2016

Unsere jugendliche Starterin Janna konnte mit ihrem Ajax vom Storchengrund bei der BLV Jugend BH-Meisterschaft in der Kategorie "selbst ausgebildet" den hervorragenden zweiten Platz erlangen!!

Der Verein gratuliert der Starterin so wie ihrer Ausbilderin Sandra Benedix zu der tollen Leistung!! 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frühlingsturnier in Agility bei den Sporthunde Wangen e.V. am 21.05.2016

Beim Frühlingsturnier in Wangen gingen für unseren Verein Ursula mit Dito und Janna mit Ajax in der Stufe A1 mini an den Start.

Beide zeigten hervorragende Leistungen und erreichten das Stockerl!!

Janna belegte Platz 3 und Ursula Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Internationales Weinstraßenturnier in Eppan/Südtirol  14./15.05.2016

In diesem Jahr gingen von unserem Verein gleich drei Mannschaften beim internationalen Weinstraßenturnier in Eppan an den Start. Wir stellten damit die 2. größte Teilnehmerzahl des Turniers.

Es starteten folgende Mannschaften:

Marianne mit Resi Rückenwind von der Steinteichmühle in Abt. B und C
Peter mit Krümel les Betulacees in Abt. B und C
Ursula mit Nathan vom Santa Maria in Abt. B und Marianne Liebelt mit Lugh de l'origine de faucon rouge in Abt. C

Alle Teilnehmer zeigten mit ihren Hunden eine überzeugende Leistung. Marianne konnte mit Resi in der Wertung IPO 2 den ersten Platz belegen.

Der Verein bedankt sich bei allen Schlachtenbummlern für die schöne Zeit in Eppan und bei der  SV OG Eppan für die grandiose Organisation der Veranstaltung und der Gastfreundlichkeit.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Starter!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 1. Mai fand beim HSV Marktoberdorf e.V. der jährliche Kuhschellen-Pokalkampf statt. Von unserem Verein gingen zwei Teams an den Start, die Titelverteidiger Janna mit Ajax / Peter mit Krümel und Brigitte mit Maya / Andrea mit Heska. Der Wanderpokal konnte zwar nicht im Verein gehalten werden, dennoch wurden von allen Teilnehmern sehr gute Vorführungen gezeigt. Am Ende belegte das Team Janna/Peter Platz 9 und das Team Brigitte/Andrea Platz 12. Janna gewann außerdem den Jugendpokal.

Herzlichen Glückwunsch!!!



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22. April fand im gut besuchten Vereinsheim ein Vortrag "Erste Hilfe beim Hund" statt. Referentin war die Tierarzthelferin Stefanie Reiter. Einem sehr informativen Theorieteil folgte ein anschaulicher Praxisteil, indem zunächst am Dummy die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage gezeigt wurde. Anschließend wurde am echten Hund das Pulsmessen und mehrere Verbandstechniken vorgeführt.

Danke Steffi!!



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 09./10. April veranstaltete die Kreisgruppe 9 bei unserem Nachbarverein SGV Kempten Nord e.V. einen Schutzdiensthelfer-Workshop. Referent der Veranstaltung war der Lehrhelfer der Kreisgruppe Stefan Frei. Unser Nachwuchshelfer Jojo wurde hierbei vor große Herausforderungen gestellt und konnte sein Talent unter Beweis stellen! 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


!!Bester Sportler des Jahres 2015, FH1 Jugend!!


Auf dem BLV-Verbandstag am 03.04.2016 wurde unser Mitglied Maxi zum Besten Sportler des Jahres 2015, FH1 Jugend geehrt. Maxi wurde mit Krümel les Betulacees 2015 in der FH1 Schwaben-Allgäu-Jugendmeister und Bayrischer Jugendmeister.

Herzlichen Glückwünsch Maxi!! Wir sind stolz auf dich, mach weiter so!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Karfreitag, 25.03.16, fand das traditionelle Kässpatzenessen mit Ostereiersuchen für die Jugendlichen statt. 
Wie jedes Jahr bereiteten Terry und Franzi die leckeren Kässpatzen zu und zahlreiche Helfer sorgten dafür, dass ca. 80 Personen versorgt wurden. Vielen Dank nochmal an alle für diesen gelungenen Tag!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.03.16

Der erste Arbeitsdienst des Jahres ist vorüber. Das Vereinsheim erstrahlt nun im neuen Glanz und umfangreiche Holzarbeiten wurden erledigt!

Der Verein bedankt sich bei den zahlreichen Helfern!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Faschingsball am 30.01.2016.
Bis in die tiefe Nacht feierten zahlreiche Mitglieder des VdH und Gäste von Oberstdorf und tanzten zur Musik, welche von "Sissi und Franz" aufgelegt wurde! Wer nicht dabei war, verpasste etwas!!!!





----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Am 23.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. In seinem Amt als 1. Vorstand wurde Peter Stöckle bestätigt. Als 2. Vorstand wurde Andreas Kitzeder, als Kassierin Doris Schneider, als Schriftführerin Ursula Möll und als Platzwart Ortwin Decker gewählt.


Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen!


v.l. Peter Stöckle, Ortwin Decker, Andreas Kitzeder, Doris Schneider, Ursula Möll